Amphoe Go Samui:
(
อำเภอเกาะสมุย)

Einführung:

Koh Samui ist nach Phuket das zweitgrößte Touristenzentrum in Süd Thailand. Koh Samui liegt an der Küste des Elefantenrüssels (wer sich Thailand auf der Karte anschaut weis was damit gemeint ist) in dem Golf von Siam. Die Insel wird vom Regierungsbezirk Surat Thani verwaltet.

Koh Samui gehört, neben weiteren meist unbewohnten Inseln , zum Ang-Thong-Archipel, nordöstlich von Surat Thani. Der Hauptort von Koh Samui ist Nathon, hier legen auch die meisten Fähren an. Die Touristenhochburgen liegen jedoch in Chawaeng- bzw. Lamai-Beach.

Koh Samui bietet für jeden etwas, Nightlife in Chaweang-Beach oder viel Natur. Und für Party bzw. Techno Fans gibt es immer eine Fullmoonparty auf der Nachbarinsel Go Phangan.
Die Insel kann bequem mit dem Moped in ca. 3-4 Stunden umrundet werden, wobei natürlich ein paar Stopps in dieser Zeit eingeplant sind.

 

Mir persönlich hat diese Insel, mit dem gesunden mix, sehr gut gefallen. Von der Landschaft nicht so reich gesegnet wie Krabi und vom Nightlife nicht so laut wie in Patong auf Phuket, eben eine gute Mischung.

 

Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen und für jeden Geschmack.
Ich selbst war mit meiner Frau eine Woche auf Koh Samui und habe diese Zeit in Chawaeng Beach verbracht.
Früh morgens sind wir immer mit einem geliehen Moped gestartet und suchten uns dann ein kleines Restaurant außerhalb, um dort günstig zu frühstücken. Wenn wir, von unseren Touren, wieder am späten Nachmittag zurück waren, ging es an den schönen weißen Strand von Chaweang. Und den späten Abend ging es in das Nachtleben von Chawaeng. Da sich die Barscene im hinteren Teil von Chawaeng befindet waren die Nächte in unserem Ressort, direkt am Strand gelegen, immer sehr ruhig.

 

 

  • Wikipedia

 

Verwaltung:

Amphoe Ko Samui ist in sieben Gemeinden (Tambon) eingeteilt, welche wiederum in 39 Dörfer (Muban) unterteilt sind.

Nr.NameThaiMubanEinw.
1. Ang Thong อ่างทอง 6 11.853
2. Li Pa Noi ลิปะน้อย 5 5.011
3. Taling Ngam ตลิ่งงาม 5 5.660
4. Na Mueang หน้าเมือง 5 4.882
5. Ma Ret มะเร็ต 6 8.735
6. Bo Phut บ่อผุด 6 18.148
7. Maenam แม่น้ำ 6 8.068

 

Lokalverwaltung

Die Großstadt (Thesaban Nakhon) Ko Samui (Thai: เทศบาลนครเกาะสมุย) umfasst den gesamten Landkreis.

Lage Amphoe: