Rong Riang Ban Phra Rai:

(Schule Dorf Phra Rai)

In unserem Dorf Ban Phra gibt es zwei Primary Schools. In die Schule von Ban Phra Rai ist früher meine Frau gegangen. Im Januar 2005 beschlossen wir unsere beiden Töchter für ein paar Tage in den Kindergarten der Schule zu bringen. Diese Aktion wurde vorher von Deutschland aus mit dem Lieblingslehrer meiner Frau abgesprochen. Wir mussten nur vorher die thail. Geburtsurkunden unserer Kinder vorlegen.
Ning und Fang gingen also 5 Tage lang in den Kindergarten, die Betreuerin war die Tochter des ehemaligen Lehrers meiner Frau.

Die ganza Familie auf dem Moped

Jeden Morgen konnte ich ein wenig das Treiben auf dem Schulhof der Schule beobachten. Einige Kinder kehren Morgens erst einmal die Klassenräume aus und dabei kommt einiges an Müll zusammen. Danach müssen alle Schüler zum Appell auf dem Schulhof vor der thailändischen Fahne antreten. Der Direktor der Schule hält seine morgendliche Ansprache, es werden an manchen Tagen Tanzvorstellung von Schülern vorgeführt und anschließend die Nationalhymne mit verschiedenen Instrumenten gespielt und natürlich von allen Schülern nachgesungen. Ist diese alltägliche Zeremonie beendet geht es in die Klassenräume.